Seite wählen
aktuelles-20171020-Herrmann_Ehrenbuerger_Straubing

Mitglieder der Arbeitsgruppe des Forschungsprojektes iWald bei der LWF in Freising. (Bild: TUM)

Das Projekt iWald zu Gast bei der LWF

 

Am Montag den 13.05.2019 traf sich eine Arbeitsgruppe des Forschungsprojektes iWald (www.iwald.net) bei der LWF in Freising zu einem Workshop. Eingeladen waren Forststudenten und junge Waldbesitzer sowie Vertreter verschiedener forstlicher Einrichtungen wie Behörden, Verbände und Waldbesitzervereinigungen.
Die Teilnehmer wurden zunächst über das Projekt informiert um im Anschluss in einem World Café über die möglichen Anforderungen des Projektes aus Sicht der Anwender zu diskutieren. Ziel des Projektes iWald ist die Entwicklung einer App für Smartphones und Tablets mit der Waldbesitzer, zunächst auf spielerische Art und Weise, über Wachstumssimulationen an ihren Wald herangeführt werden. In einem zweiten Schritt wird es möglich sein, konkrete Hinweise für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu erhalten.

Um diese App so anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten wurden die Teilnehmer des Workshops nach ihren Wünschen und Anforderungen an ein solches System befragt. Weitere Workshops dieser Art folgen in den nächsten Wochen auch noch in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

Nach einem Tag voller lebhafter Diskussion konnte das Projektteam viele neue Impulse mitnehmen, die in die Arbeit der kommenden zweieinhalb Jahre einfließen werden.