Seite wählen
Fit für den nächsten Megatrend

Fit für den nächsten Megatrend

Bachelorstudium Bioökonomie in Straubing kombiniert Wirtschafts- und Naturwissenschaften – „Ich wollte in Deutschland studieren, etwas mit nachhaltiger Wirtschaft“, sagt Klaus Reinarz-Abrigo. Der 19-Jährige sitzt – 12 000 Kilometer von seiner Heimatstadt Santiago de Chile entfernt – vor dem Laborgebäude am TUM-Campus in Straubing und erklärt, warum es ihn ausgerechnet nach Niederbayern verschlagen hat: Der Studiengang Bioökonomie in Straubing passte genau in sein Anforderungsprofil. Und: „Die TUM kennt man auch in Chile.“

Start der Kampagne „Logistikhelden“

Start der Kampagne „Logistikhelden“

Am 5. Juni 2019 wurde die Kampagne „Logistikhelden“ im Rahmen der weltweiten Leitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management „transport logistic 2019“ gestartet. “Logistikhelden” ist die erste übergreifende Imagekampagne des gesamten Wirtschaftsbereichs und wurde von der Initiative “Die Wirtschaftsmacher” ins Leben gerufen. Zentraler Antrieb ist es, auf die zentrale Funktion der Logistik für Wirtschaft und Gesellschaft hinzuweisen und sich im Wettbewerb um Nachwuchs- und Fachkräfte zu positionieren.

Forschungsprojekt iWald

Forschungsprojekt iWald

Das Projekt iWald zu Gast bei der LWF. Am Montag den 13.05.2019 traf sich eine Arbeitsgruppe des Forschungsprojektes iWald (www.iwald.net) bei der LWF in Freising zu einem Workshop. Eingeladen waren Forststudenten und junge Waldbesitzer sowie Vertreter verschiedener forstlicher Einrichtungen wie Behörden, Verbände und Waldbesitzervereinigungen.

Internationale Klasse am Straubinger Campus

Internationale Klasse am Straubinger Campus

Der Studiengang TUM-BWL verbindet Wirtschaftswissenschaft und nachhaltige Technologien. Ein international renommierter Studiengang an einer Exzellenzuni in einem Feld mit hoher Zukunftsrelevanz – mit diesem Pfund kann der Campus der Technischen Universität München (TUM) in Straubing wuchern. Die Rede ist vom Bachelorstudiengang „Technologie- und Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre“ – kurz TUM-BWL –, der in Straubing mit dem Schwerpunkt Nachwachsende Rohstoffe angeboten wird.

Delegationsreise nach Argentinien und Uruguay

Delegationsreise nach Argentinien und Uruguay

Vertiefung der internationalen Zusammenarbeit. Prof. Dr. Hubert Röder vom TUM Campus Straubing hat an einer Delegation des BMEL nach Argentinien und Uruguay teilgenommen und die Vorteile eine nachhaltigen forstbasierten Bioökonomie vorgestellt. Als Ergebnis wurde vereinbart, dass zwischen den beteiligten Ministerien und Forschungseinrichtungen in diesen Ländern die Zusammenarbeit weiter vertieft werden soll.